Mag. art. Irene BUCHMANN

Schriftführerin der ESTA Österreich

Instrument: Violine

Regionalmusikschule Strasshof an der Nordbahn/NÖ

Ausbildung:
Studium Konzertfach Violine an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Franz Samohyl und Rainer Küchl sowie Musikpädagogik (IGP).
Während meiner mittlerweile fast zwanzigjährigen Tätigkeit als Musiklehrerin an der Musikschule besuchte ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich Solmisation, Musiktheorie und Pädagogik:


Streicherklassenausbildung am OÖ Musikschulwerk
Ausbildung  in der Colourstrings-Methode: Absolvierung des Teacher Training Course 1 bei Geza Szilvay 2013
Absolvierung der Leiterakademie des Musikschulmanagements NÖ 

für Musikschulleiter
2015 - 2017  Suzuki-Lehrerausbildung Stufe 1 und 2 am ASIoM in Wien
Absolvierung des Lehrgangs GANZ in der Musik bei Verena Unterguggenberger

 

Ich habe durch diese Fortbildungen eine ausgezeichnete Ergänzung zu meiner Ausbildung im Konzertfach erfahren und viele verschiedene Methoden kennengelernt, die ich bei meinem Unterricht gerne anwende. 

Bei der Arbeit in der Musikschule ist aber mein Leitsatz:

"Ich unterrichte keine Methode, ich unterrichte meine Schüler"

 
mehr über mich:

Lehrerin für Violine, Streichorchester und Musiktheorie an der Regionalmusikschule Strasshof, seit 2014 Direktor-Stellvertreterin
regelmäßige Konzerte mit dem Ensemble Die Marchfeldschrammeln, Kammermusik, internationale Orchestertätigkeit mit dem Ambassade Orchester Wien

 

Irene Buchmann 2018